Was ist ein Leistenbruch?

Der Leistenbruch (Leistenhernie) ist der häufigste Eingeweidebruch (Hernie) überhaupt:
Drei von vier Hernien treten in der Leistengegend auf. Typisches Anzeichen hierfür ist eine allmählich größer werdende Schwellung in der Leistengegend, die meist gut zu erkennen und zu ertasten ist.

Solange nur wenige Beschwerden auftreten - hauptsächlich in Form von Schmerzen, manchmal Brennen und Ziehen in der Leiste oder in Richtung Bein ausstrahlend - kann der Bruch zunächst beobachtet werden. Bei zunehmenden Beschwerden muß ein Spezialist den Bruch beurteilen und wird meist eine OP empfehlen, denn es besteht immer die Gefahr, dass in dem Bruch Darm oder Fett aus dem Bauchinneren "einklemmt", was dann eine Notoperation erforderlich macht. Brüche in der Bauchregion verheilen nie von alleine!

Es gibt noch weitere Brüche in der Bauchwand - meist im Bereich des Nabels oder des Oberbauches lokalisiert - auch diese sollten bei Beschwerden verschlossen werden.

Ziel der Konsultation beim Chirurgen wird sein, den Bruch zu beurteilen und dann das sinnvollste Verfahren zur Rekonstruktion der Bauchdecke gemeinsam mit dem Patienten festzulegen. Hierfür verwenden wir im Regelfalle speziell für Bauchwandbrüche gefertigte Netze, um eine möglichst stabile Rekonstruktion zu ermöglichen. Alternativ dazu können Nahtverfahren zur Anwendung kommen.

Auch stehen kameragestützte - sogenannte minimalinvasive - OP-Verfahren zur Verfügung.

Diagnostik und Therapie von:
  • Nabelbruch
  • Narbenbruch
  • Sportlerleiste
  • Leistenschmerz

Thomas Klinger

Facharzt für Chirurgie

Angestellter Arzt
Dreiländerklinik Ravensburg -
Dr. Kretschmer & Kollegen

Dreiländerklinik Ravensburg

Wilhelm-Hauff-Str. 41